Branchen-News
Zuhause /

Nachrichten

/

Branchen-News

/MRNA-Impfstoff | Einführung der LNP-Verabreichungssystemtechnologie und Versorgung mit Hilfsstoffen
MRNA-Impfstoff | Einführung der LNP-Verabreichungssystemtechnologie und Versorgung mit Hilfsstoffen October 28,2021.


LNP-Liefersystem


Zu den wichtigsten Wegen der COVID-19-Impfstofftechnologie, die derzeit weltweit entwickelt werden, gehören inaktivierte Impfstoffe, mRNA-Impfstoffe, Adenovirus-Impfstoffe und rekombinante Protein-Impfstoffe. Als neue Impfstofftechnologie auf dem Markt ist der mRNA-Impfstoff derzeit auch einer der wichtigsten COVID-19-Impfstoffe weltweit. Warum kann mRNA-Impfstoff als neue Technologie weltweit verbreitet verabreicht werden? Ein wichtiger Grund ist, dass es eine sehr hohe effektive Schutzrate hat. Die beiden verfügbaren mRNA-Impfstoffe haben eine effektive Schutzrate von mehr als 90 %, und der mRNA-Impfstoff von BioNTech, der in Zusammenarbeit mit Pfizer hergestellt wurde, hat eine effektive Schutzrate von 95 %. Seit Beginn der Impfung ist die tägliche positive Rate in den USA gesunken von 20 Prozent auf 1 bis 2 Prozent.

MRNA überträgt die genetischen Informationen zur Produktion eines Antigens an die Zellen, die das Protein herstellen. Diese Zellen präsentieren dann das Antigen auf ihren Oberflächen und lösen die benötigte spezifische Immunantwort aus. Wenn schließlich ein Virus eindringt, erkennt das Immunsystem spezifische Antigene und greift das Virus schnell und gezielt an, um eine Infektion zu verhindern. Die MRNA-Technologie kann nicht nur als vorbeugender Impfstoff zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionskrankheiten verwendet werden, sondern auch als therapeutisches Medikament zur Behandlung einiger schwerer Krankheiten wie Krebs und AIDS, da sie die menschliche Immunität spontan stimuliert.

MRNA hat ein großes Molekulargewicht, eine starke Hydrophilie und eine hohe biologische Aktivität, aber ihre Einzelkettenstruktur macht sie extrem instabil und leicht abzubauen, und die Abgabe durch die Membran mit negativer Ladung an der Oberfläche ist ebenfalls schwierig. MRNA muss in die Zelle eindringen, um Antikörper zu kodieren, und der Enzymabbau und die Zellmembranbarriere beim Eintritt in die Zelle sind die größten Herausforderungen, die sich auf ihre Liefer- und Transfektionseffizienz auswirken. Um eine intrazelluläre Expression von mRNA zu erreichen, sind spezielle Modifikations- oder Paketabgabesysteme erforderlich.


Gegenwärtig werden Lipid-Nanopartikel (LNP) häufig als Träger verwendet, um mRNA zu liefern. Lipid-Nanopartikel enthalten hauptsächlich vier Komponenten: ionisierbare Lipide, neutrale Helferlipide, Cholesterin und PEGylierte Lipide. Bei den neutralen Helferlipiden handelt es sich meist um gesättigte Phospholipide, die die Bildung der lamellaren Lipiddoppelschicht unterstützen und deren Strukturanordnung stabilisieren. Cholesterin hatte eine starke Membranfusion, die die intrazelluläre Aufnahme von mRNA und den Eintritt in das Zytoplasma förderte. Pegylierte Lipide befinden sich auf der Oberfläche von Lipid-Nanopartikeln, verbessern deren Hydrophilie und verhindern eine schnelle Entfernung durch das Immunsystem, verhindern die Partikelaggregation und erhöhen die Stabilität. Die kritischsten Hilfsstoffe sind ionisierbare kationische Lipide, die entscheidende Faktoren für die Effizienz der mRNA-Lieferung und Transfektion sind.

Mechanismus der LNP-mRNA-Lieferung: Vor dem Eintritt in Zellen können kationische Lipide eine elektrostatische Komplexierung mit negativ geladenen mRNA-Molekülen realisieren, um Komplexe zu bilden und die Stabilität von mRNA-Molekülen zu verbessern. Als der mRNA/LNP-Komplex die Zellmembran erreichte, lösten kationische Lipide und die negativ geladene Zellmembran die Membranfusion aus, die die Zellmembran destabilisierte und den Eintritt und die Abgabe von mRNA-Molekülen förderte. Nachdem der Komplex in Zellen internalisiert wurde, da Lysosomen eine Vielzahl von exogenen Makromolekülen hydrolytischer Enzymzersetzung enthalten, teilweise saurer pH-Wert niedrigere Bildungsumgebung, können ionisierte Lipidprotonen, LNP-Doppelschichtstrukturzerstörung, Freisetzung der mRNA gemäß dem "zentralen Dogma" und in Kombination mit dem Ribosom ist es für die Produktion von Proteinen verantwortlich, die in virale Proteine ​​​​und Antikörper übersetzt werden, um das Virus zu neutralisieren.



Neben der Anwendung von mRNA-Impfstoffen kann LNP auch eine wichtige Rolle in der Geneditierungstherapie spielen. Intellia Therapeutics und Regeneron gaben kürzlich bekannt, dass ihr gemeinsames Entwicklungsprogramm ntra-2001, eine systemische CRISPR/Cas9-Therapie, in einer klinischen Phase-I-Studie positive Ergebnisse erzielt hat. Eine Einzeldosis NTLA-2001 führte zu einer durchschnittlichen Senkung des Serum-Transthyroxin-Proteinspiegels (TTR) um 87 %, mit einer maximalen Senkung um 96 % am 28. Tag. Wie aus dem Patent von Intellia Therapeutics hervorgeht, enthält LNP Aminlipide zur Einkapselung und In vivo Escape, Neutral- und Helferlipide zur Stabilisierung und Cloaking-Lipide. Zu den LNP-Rohstoffen, die in der CRISPR/Cas9-Therapie verwendet werden, gehören Lipide wie DSPC, Cholesterin und PE2K-DMG, die größtenteils denen ähneln, die in LNP für mRNA-Impfstoffe verwendet werden.



Versorgung mit MRNA /LNP COVID-19-Impfstoff-Hilfsstoffen

Lipide sind der Schlüssel des mRNA-Abgabesystems. Pfizer verwendet alC-3015 und ALC-0159, und Moderna verwendet SM-102 bzw. PEG2000-DMG.

Lipide, als solche High-End-Präparateträger, haben nur wenige Lieferanten zur Auswahl, geschweige denn die heimische Versorgung. Um den Engpass von High-End-Hilfsstoffen im Bereich neuer Technologien wie mRNA/LNP zu vermeiden, hat SINOPEG die Führung in der kommerziellen Produktion von LNP-Liefermaterialien in China übernommen. Derzeit verfügt das Unternehmen über mehrere Arten von Lipid-Hilfsstoffen für mRNA-Impfstoffe mit unabhängigen geistigen Eigentumsrechten, die je nach Kundenwunsch angepasst werden können. Die verschiedenen Produkte von SINOPEG (einschließlich kundenspezifischer Strukturen) wurden von mehreren mRNA-Impfstoffherstellern mit vollständigen Qualitätsforschungsdaten verifiziert.

Die COVID-19-Pandemie hat die Entwicklung von mRNA-Impfstoffen stark vorangetrieben und gleichzeitig zu einem Mangel an LNP-Liefervektoren geführt. In diesem kritischen Moment hat SINOPEG auf der Grundlage jahrelanger Erfahrung und starker technischer Unterstützung rechtzeitig die Versorgungslücke des LNP-Liefervektors für globale Hersteller von mRNA-Impfstoffen geschlossen und die kommerzielle Produktion von Mainstream-Lipiden von mRNA-Impfstoffen in kurzer Zeit realisiert, um beliefern in- und ausländische Unternehmen. Und kann eine Reihe von unabhängigen geistigen Eigentumsrechten von Lipiden bereitstellen, um europäische und amerikanische Patentbarrieren zu vermeiden, die Entwicklung einer Reihe neuer Lipidhilfsstoffe erfolgreich durch nachgeschaltete Überprüfung; Zur gleichen Zeit, um kundenspezifische Entwicklungsbedürfnisse der Kunden zu erfüllen, um ihre GMP-Produktion und -Deklaration und andere Probleme zu lösen.

Als Lieferant von Hilfsstoffen für LNP-Verabreichungssysteme im In- und Ausland ist das Unternehmen führend in der Qualität und Industrialisierung von mit Polyethylenglycol modifizierten Lipiden und kationischen Lipiden. Und da das Unternehmen ein weltweit führender Hersteller von Polyethylenglykol (Peg) und seinen Derivaten ist, kann es von der Polyethylenglykol (Peg)-Polymerisation bis hin zur Polyethylenglykol-modifizierten Lipid-One-Stop-Lösung anbieten, seit dem Ausbruch zusätzlich zur weiteren Vermarktung von mRNA-Impfstofflipid Material, auch für andere Hersteller von Lipidzubehör im In- und Ausland, um hochwertige Polyethylenglykol- und Polyethylenglykol-Derivatprodukte wie MPEG-OH, MPEG-CM, MPEG-CH2CH2CH2-NH2 und MPEG-Epoxid bereitzustellen. Es wird erwartet, dass SINOPEG bei mRNA-Impfstoffen eine immer wichtigere Rolle spielen wird. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte 0592-7761068 oder [email protected]


ÜBER SINOPEG


XIAMEN SINOPEG BIOTECH CO., LTD. ist ein professionelles Forschungs- und Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsunternehmen als eines der High-Tech-Unternehmen, das sich hauptsächlich im Bereich Drug Delivery (DDS) und im Geschäft mit neuen medizinischen Materialien engagiert. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet, verfügt über starke technische Reserven und ein hochrangiges Team, Forschung und Entwicklung und Produktion von hochwertigem Polyethylenglykol, Polyethylenglykolderivaten, Blockcopolymeren, blutzuckerkontrollierenden Arzneimittelmodifikatoren, Lipidträgern, ADC- und ProTAC-Linkern, usw.

Dank hochwertiger Produkte und effizientem Service werden die Produkte von SINOPEG erfolgreich in PEGG-modifizierten Proteinen, langwirksamen Modifikationen von Peptiden, mRNA-Impfstoffen und hochwertigen Medizinprodukten der dritten Klasse eingesetzt. Die Abdeckung seines Hauptgeschäfts auf dem Inlandsmarkt hat 60 % überschritten, und mehr als zehn der 20 führenden inländischen Pharmaunternehmen haben eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Unternehmen aufgebaut. Und erfolgreich in Nordamerika, Europa (einschließlich Russland), Südamerika und andere asiatisch-pazifische Regionen. Mit langfristiger technischer Akkumulation und hoch anerkannter Marktunterstützung ist SINOPEG erfolgreich in die Lieferkette von mRNA-Impfstoffexzienten eingetreten und ein qualifizierter Lieferant vieler namhafter COVID-19-mRNA-Impfstoffhersteller im In- und Ausland.



Verweise
[1] Wei T , Cheng Q , Min Y L , et al. Systemische Nanopartikelabgabe von CRISPR-Cas9-Ribonukleoproteinen für eine effektive gewebespezifische Genombearbeitung[J]. Nature Communications, 2020, 11(1).
[2] M. D. Buschmann, M. J. Carrasco, S. Alishetty et al. Nanomaterial-Abgabesysteme für mRNA-Impfstoffe. 2021.



Urheberrechte © © XIAMEN SINOPEG BIOTECH CO., LTD. Alle Rechte vorbehalten.

Zuhause

Produkte

Nachrichten

Kontakt

Industry News
Home /

News

/

Industry News

/MRNA vaccine | LNP delivery system technology introduction and excipients supply
MRNA vaccine | LNP delivery system technology introduction and excipients supply October 28,2021.


LNP delivery system


The major COVID-19 vaccine technology routes currently under development worldwide include inactivated vaccines, mRNA vaccines, adenovirus vaccines and recombinant protein vaccines. As a new vaccine technology in the market, mRNA vaccine is also one of the most important COVID-19 vaccines in the world at present. As a new technology, why can mRNA vaccine be widely administered around the world? One important reason is that it has a very high effective protection rate. The two available mRNA vaccines have an effective protection rate of more than 90%, and BioNTech's mRNA vaccine, produced in collaboration with Pfizer, has an effective protection rate of 95%.Since vaccination began, the daily positive rate in the United States has dropped from 20 percent to 1 to 2 percent.

MRNA transmits the genetic information for producing an antigen to the cells that make the protein. These cells then present the antigen to their surfaces, triggering the specific immune response needed. Eventually, when a virus invades, the immune system recognizes specific antigens and quickly and specifically attacks the virus to prevent infection. MRNA technology can not only be used as a preventive vaccine to prevent the spread of infectious diseases, but also as a therapeutic drug to treat some serious diseases, such as cancer and AIDS, due to its ability to spontaneously stimulate human immunity.

MRNA has large molecular weight, strong hydrophilicity and high biological activity, but its single chain structure makes it extremely unstable and easy to be degraded, and delivery through the membrane with negative charge on the surface is also difficult. MRNA must enter the cell to encode antibodies, and the enzyme degradation and cell membrane barrier in the process of entering the cell are the biggest challenges that affect its delivery efficiency and transfection efficiency. Special modification or package delivery systems are required to achieve intracellular expression of mRNA.


At present, Lipid nanoparticle (LNP) is commonly used as a carrier to deliver mRNA .Lipid nanoparticles mainly contain four components: ionizable lipids, neutral helper lipids, cholesterol, and PEGylated lipid. The neutral helper lipids are usually saturated phospholipids, which support the formation of the lamellar lipid bilayer and stabilize its structure arrangement. Cholesterol had strong membrane fusion, which promoted the intracellular uptake of mRNA and cytoplasmic entry. Pegylated lipids are located on the surface of lipid nanoparticles, improving their hydrophilicity and avoiding rapid removal by the immune system, preventing particle aggregation and increasing stability. The most critical excipients are ionizable cationic lipids, which are decisive factors in the efficiency of mRNA delivery and transfection.

Mechanism of LNP mRNA delivery: before entering cells, cationic lipids can realize electrostatic complexation with negatively charged mRNA molecules to form complex and improve the stability of mRNA molecules. When the mRNA/LNP complex arrived at the cell membrane, cationic lipids and the negatively charged cell membrane triggered the membrane fusion, which de-stabilized the cell membrane and promoted the entry and delivery of mRNA molecules. After complex internalized into cells, as lysosomes contain a variety of hydrolytic enzyme decomposition exogenous macromolecules, partial acid pH lower formation environment, make can be ionized lipid protons, LNP double-layer structure destruction, release the mRNA, according to the "central dogma" and in combination with the ribosome is responsible for the production of proteins, translated into viral proteins and antibodies, neutralize the virus.



In addition to the application of mRNA vaccine, LNP can also play an important role in gene editing therapy. Intellia Therapeutics and Regeneron recently announced that their co-development program, ntra-2001, a systemic CRISPR/Cas9 therapy, has achieved positive results in a phase I clinical trial. A single dose of NTLA-2001 resulted in an average 87% decrease in serum transthyroxine protein level (TTR), with a maximum reduction of 96% at day 28.As revealed in Intellia Therapeutics' patent, LNP contains amine lipids for encapsulation and in vivo escape, neutral and helper lipids for stabilization, and cloaking lipids. LNP raw materials used in CRISPR/Cas9 therapy include lipids such as DSPC, cholesterol, and PE2K-DMG, which are mostly similar to those used in LNP for mRNA vaccines.



MRNA /LNP COVID-19 vaccine excipients supply

Lipids are the key of mRNA delivery system.Pfizer uses alC-3015 and ALC-0159, and Moderna uses SM-102 and PEG2000-DMG, respectively.

Lipids, as such high-end preparation excipients, have few suppliers to choose from, let alone domestic supply. In order to avoid the bottleneck of high-end excipients in the field of new technology such as mRNA/LNP, SINOPEG took the lead in the commercial production of LNP delivery materials in China. Currently, the company has several kinds of mRNA vaccine lipid excipients with independent intellectual property rights, and can be customized according to the customer's request. SINOPEG's various products (including customized structures) have been verified by several mRNA vaccine manufacturers, with complete quality research data.

The COVID-19 pandemic has greatly boosted the development of mRNA vaccines, while also leading to a shortage of LNP delivery vectors. At this critical moment, based on years of experience accumulation and strong technical backing, SINOPEG timely filled the supply gap of LNP delivery vector for global mRNA vaccine manufacturers, and realized the commercial production of mainstream lipid of mRNA vaccine in a short period of time to supply domestic and foreign enterprises. And can provide a number of independent intellectual property rights of lipids, to avoid European and American patent barriers, the development of a number of new lipid excipients successfully through downstream verification; At the same time to undertake customized development needs of customers, to solve their GMP production and declaration and other problems.

As a supplier of LNP delivery system excipients at home and abroad, the company leads the industry in the quality and industrialization of polyethylene glycol modified lipids and cationic lipids. And because the company is a leading global polyethylene glycol (peg) and its derivatives manufacturer, can provide from polyethylene glycol (peg) polymerization to polyethylene glycol modified lipid one-stop solution, since the outbreak in addition to continue to market supply mRNA vaccine lipid material, also for other lipid accessories manufacturers at home and abroad to provide high-quality polyethylene glycol and polyethylene glycol derivatives products, Such as MPEG-OH, MPEG-CM, MPEG-CH2CH2CH2-NH2, and MPEG-epoxide. SINOPEG is expected to play an increasingly important role in mRNA vaccines. For further information, please contact 0592-7761068 or [email protected]


ABOUT SINOPEG


XIAMEN SINOPEG BIOTECH CO., LTD. is a professional research and development, production and sales as one of the high-tech companies, mainly committed to drug delivery (DDS) and new medical materials business. The company was founded in 2011, has strong technical reserves and high-level team, research and development and production of high-quality polyethylene glycol, polyethylene glycol derivatives, block copolymers, blood glucose control drug modifiers, lipid excipients, ADC and ProTAC linker, etc.

Thanks to high quality products and efficient service, SINOPEG's products have been successfully used in PEGG-modified proteins, long-acting modification of peptides, mRNA vaccines and high-end third-class medical devices. The coverage of its main business in the domestic market has exceeded 60%, and more than ten of the top 20 domestic pharmaceutical enterprises have established long-term cooperation with the company. And successfully into North America, Europe (including Russia), South America and other Asia-Pacific regions. With long-term technical accumulation and highly recognized market support, SINOPEG has successfully entered the supply chain of mRNA vaccine excients and become a qualified supplier of many well-known COVID-19 mRNA vaccine manufacturers at home and abroad.



References
[1] Wei T ,  Cheng Q ,  Min Y L , et al. Systemic nanoparticle delivery of CRISPR-Cas9 ribonucleoproteins for effective tissue specific genome editing[J]. Nature Communications, 2020, 11(1).
[2] Buschmann M D ,  Carrasco M J ,  Alishetty S , et al. Nanomaterial Delivery Systems for mRNA Vaccines.  2021.



Copyright © XIAMEN SINOPEG BIOTECH CO., LTD. All Rights Reserved.

Home

Products

News

contact